Persönliche Beratung unter +49 (0) 551 770 730, Mo. - Fr. von 8 - 17 Uhr

Wir verlosen einen Golf 1 Cabrio – Episode 4 – Der Reifenwechsel

Die Reifen stellen eine sichere Verbindung zwischen einem Fahrzeug und der Straße dar. Stark abgefahrene Reifen erhöhen das Unfallrisiko im Straßenverkehr enorm. Aus diesem Grund sind wir für unsere heutige Episode zum Reifenwechsel nach Neumünster zu Quick Reifendiscount gefahren.


Die Reifen unseres Golf 1 Cabrio sind mittlerweile 14 Jahre alt und wurden seit 2007 nicht mehr gewechselt. Damit haben sie das maximal empfohlene Reifenalter von 10 Jahren bereits deutlich überschritten. Zwar gibt es Seitens des Gesetzgebers keine genauen Vorschriften zum Höchstalter von Reifen, jedoch verlieren diese bereits nach 6 bis 8 Jahren deutlich an Profiltiefe und werden somit anfälliger für Straßenschäden und Hindernisse auf den Straßen. Daher sieht der Bußgeldkatalog hohe Strafen vor, sofern die Reifen bei einer Kontrolle nicht mehr als verkehrssicher eingestuft werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe liegt bei 1,6 mm. Empfohlen wird jedoch, eine Profiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen nicht zu unterschreiten.

Da es sich bei unserem Golf 1 Cabrio um einen Oldtimer handelt, ist zudem das Thema „TÜV“ für uns sehr relevant. Um das Risiko für Unfallschäden durch abgenutzte Reifen gering zu halten, empfiehlt der TÜV ein maximales Reifenalter von 6 Jahren. Es wurde also dringend Zeit, die Reifen unseres Golf 1 Cabrios auszutauschen und ihm neue Markenreifen von Hankook aufzuziehen.

Das besondere an den Reifen ist die Größe. Mit einem Reifenmaß von 195 / 50 R 15 sind sie größer als die Originalreifen. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug damals mit 4 Leichtmetallrädern 6 J x 14 Avus. Diese gehörten damals bereits zur Sonderausstattung.

Die beliebten hochglanzpolierten Le Castellet Felgen durften allerdings bleiben. Diese wurden zwar speziell bei unserem Golf 1 Cabrio nicht original mitgeliefert, sind jedoch bei VW schon immer für den Golf 1 erhältlich gewesen und bis heute sehr teuer und beliebt.

Wichtig war es uns, unserem Gewinner ein sicheres Fahrzeug übergeben zu können, weshalb ein Reifenwechsel unumgänglich war.

Wir wünschen viel Spaß bei der nächsten Episode.


COLOURLOCK auf Instagram
COLOURLOCK auf Facebook
COLOURLOCK auf Twitter
COLOURLOCK auf LinkedIn
Offizieller Onlineshop

Wir verlosen einen Golf 1 Cabrio - Episode 3 - Die Bestandsaufnahme
Wir verlosen einen Golf 1 Cabrio - Episode 5 - Technische Aufbereitung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code



Teile diese Seite bei...



KONTAKT


LEDERZENTRUM GmbH

Raiffeisenstraße 1

37124 Rosdorf bei Göttingen


 (+49) 551 770 730

Fax (+49) 551 770 7322

info@lederzentrum.de

Öffnungszeiten: Mo.-Fr., 8 - 17 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt: Mo.-Fr., 9 - 15 Uhr


→ Kontaktformular

Besuchen Sie uns auch bei: