Persönliche Beratung unter +49 (0) 551 770 730, Mo. - Fr. von 8 - 17 Uhr

Episode 8 – Zu Besuch bei Uwe und seinem BMW Z1

Für unsere 8. Folge unserer Serie „Zu Besuch“ haben wir einen echten Oldtimer- und Lederzentrum-Fan in Dortmund besucht. Wir waren bei Uwe und seinem BMW Z1 – ein Fahrzeug, welches vermutlich jeder kennt, wir jedoch nur selten zu sehen bekommen. 

Schon immer an Autos interessiert, hat Uwe mit dem Z1 seinen Traumwagen gefunden.  Die Form aber vor allem die besonderen Türen, faszinierten ihn an dem Fahrzeug. Denn mit dem BMW Z1 darf Uwe auch mit offenen Türen fahren. Da das nicht jeder weiß, wurde er trotzdem schon ab und zu  von der Polizei angehalten.

Begonnen hat alles mit einem altem VW Käfer. Über ein Zeitungsinserat wurde Uwe dann auf den Z1, der zum damaligen Zeitpunkt nur 15.000 km gefahren war, aufmerksam. Also entschied er sich dazu, seinen Traumwagen in Saarbrücken zu besichtigen. So wie er den Z1 dort vorfand, entsprach dieser exakt Uwes wünschen, so dass er kurzerhand seinen VW Käfer verkaufte und sich den Z1 zulegte. 

Uwes Z1 befand sich schon beim Kauf in sehr gutem Zustand, dennoch wurden einige Kleinigkeiten verändert, wie z.B.  der Edelstahlauspuff für einen schöneren Sound oder die Domstrebe, die sich Uwe in den Motorraum seines Z1 einbauen lassen hat und die das Auto stabiler und damit sicherer macht. Ein neuer Motor sorgt für eine schnellere Beschleunigung und verleiht Uwes Z1 200 PS statt 170 PS.

Auch die Sitze mussten bereits ausgetauscht werden, da sich unter dem Leder der Schaumstoffkern löste. Da das Austauschen des Schaumstoffkerns sehr aufwendig ist, entschied sich Uwe für neue Sitze. Hier hatte er Glück, denn er erhielt einer der letzten am Markt verfügbaren Sitze, die noch für seinen Z1 erhältlich waren. 

Ansonsten befindet sich der BMW Z1 noch im Originalzustand. Lars und Bodo kümmern sich in der heutigen Folge um die Reinigung und Pflege der Sitze in Rauleder- und Camouflage-Optik sowie um kleinere Reparaturen am Lenkrad und Farbabrieb am Leder.

Uwe ist außerdem ein langjähriger und vor allem treuer Kunde, der seinen Wagen mittlerweile schon seit 20 Jahren mit unseren Produkten pflegt. Ein Lederzentrum-Museum könnte er auch eröffnen, denn Uwe hat alle Verpackungen unserer Produkte aufbewahrt und die unterschiedlichsten Designs der letzten 20 Jahre gesammelt. 

Fahrzeug-Details

Hersteller: BMW
Modell: Z1
Bauart: Cabriolet
Bauzeit: 1989-1991
Stückzahl: 8.000
Hubraum: 2,5 Liter, 6 Zylinder
KW / PS: 125 KW/ 170 PS
Getriebe: Schaltung
V.max (km/h): 225 km/h
Preis: ca. 83.000 DM (Modell 1989)


COLOURLOCK auf Instagram
COLOURLOCK auf Facebook
COLOURLOCK auf Twitter
Offizieller Onlineshop

Episode 7- Zu Besuch bei Marcel und seinem 560 SL Typ R107
Episode 9 - Zu Besuch bei Frank und seinem Porsche 911 Carrera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code



Teile diese Seite bei...



KONTAKT


LEDERZENTRUM GmbH

Raiffeisenstraße 1

37124 Rosdorf bei Göttingen


 (+49) 551 770 730

Fax (+49) 551 770 7322

info@lederzentrum.de

Öffnungszeiten: Mo.-Fr., 8 - 17 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt: Mo.-Fr., 9 - 15 Uhr


→ Kontaktformular

Besuchen Sie uns auch bei: